Du hast dich an der Farbe deines Autos sattgesehen, möchtest diese verändern oder einfach ein cooles Design auf deinem Fahrzeug anbringen lassen? Eine tolle und vergleichsweise kostengünstigere Möglichkeit hierfür ist eine Autofolierung, auch genannt „Car Wrap“.

Bevor du dich aber für ein Car Wrap entscheidest, solltest du einige Punkte beachten:

Wer bringt die Folie auf meinem Auto an?

Folien auf Fahrzeugen anzubringen, erfordert besondere Kenntnisse und viel praktische Erfahrung. Deshalb ist es wichtig, dass der „Car Wrapping“-Mitarbeiter sein Metier versteht und ausreichend Erfahrung mitbringt.

Welche örtlichen Bedingungen müssen gegeben sein?

Auch die Räumlichkeiten spielen eine große Rolle. Um auch wirklich das perfekte Ergebnis erzielen zu können, muss der Raum die richtige Temperatur haben und möglichst sauber sein, auch eine Hebebühne wäre von Vorteil.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Gute Qualität dauert – eine qualitativ hochwertige Fahrzeugvollfolierung mit sorgfältiger Reinigung nimmt mindestens zwei volle Arbeitstage in Anspruch.

Welche Folierung wird verwendet?

Es sollte auch überprüft werden, ob gegossene Vinylfolie verwendet wird. Gegossene Folien schmiegen sich nämlich dauerhaft sehr viel besser an Oberflächen an.

Es gibt noch einige weitere Punkte, die du vor einer Autofolierung unbedingt beachten solltest – mehr dazu im 2. Teil dieses Beitrags.