Warum eigentlich RF Design? Habt ihr euch das vielleicht auch schon mal gefragt? Gerne lüften wir dieses kleine Geheimnis! R steht für nichts weniger als Rinnergschwentner und F für Franz.

Franz Rinnergschwentner oder der „Zierstreifenpicker“ wie man ihn vor über 30 Jahren noch nannte, hat 1984 unsere Firma gegründet und war damit einer der Ersten in unserer Region mit einer mobilen Schriftenwerkstätte.


Er war viel unterwegs und hat mit größter Leidenschaft, Fahrzeuge diverser Kunden beschriftet.

Wir würden sagen, Franz hat einen Meilenstein in Sachen Autobeschriftung gesetzt. Darum führen wir das Unternehmen mit Begeisterung in seinem Namen weiter.

Auch wenn wir unser Angebot in den letzten Jahrzehnten ausgeweitet haben und es lange nicht mehr nur um Autobeschriftungen geht, sind wir noch immer über jeden Rat froh, den Franz uns geben kann – er weiß einfach, worauf es in unserem Business ankommt.

Immer an der Seite von Franz ist Maria, die gute Seele des Hauses. Sie verwöhnt uns alle mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und geht uns in Sachen Reinigung und Bürotätigkeiten zur Hand. Wenn nötig packt Maria aber bei dem einen oder anderen Projekt immer noch selbst an.

„We Are Family“ und mit Maria und Franz ist unsere RF-Familie komplett.